Anleitung zum Öffnen des Gehäuses einer
Saeco Royal Cappuccino und aller baugleichen Modelle.

Als Dank für die tolle Hilfe bei der Reparatur im Saeco Support Forum habe ich eine bebilderte Anleitung zum Öffnen gemacht. Sollte etwas falsch oder schlecht verständlich sein, gebt mir bitte Bescheid, dann ändere ich das gerne ab.

Da heute ja fast jeder eine Digitalkamera hat, empfehle ich allen Anfängern von allem was ihr zerlegt ein paar Bildchen von allen Seiten zu machen. Ihr seid vielleicht einmal sehr froh, wenn man schauen kann, wie es vorher ausgesehen hat.

Schönen Gruß und viel Erfolg beim Schrauben
Michael Landmann

!!! Wichtig: Alle Arbeiten nur bei ausgestecktem Netzstecker durchführen, Arbeiten an elektrischen Teilen nur durch Elektrofachkräfte durchführen lassen !!!
 

 

Wasserbehälter und die Abdeckung vom Bohnenbehälter abnehmen

Satzbehälter und das Abtropfgitter entfernen.

Bei Bedarf die Brühgruppe entfernen.

Ist diese blockiert: Anleitung


 

Die 2 Kreuzschlitzschrauben im Bohnenbehälter entfernen.

Den Kaffee aus dem Bohnenbehälter evtl. mit einem Staubsauger restlos entfernen oder einfach ausschütten.

Torx T10 Schrauben unter dem Wasserbehälter entfernen.

Diese ggf gegen passende  Kreuzschlitzschrauben ersetzen.


 

Den Mahlgradhebel durch lösen der zwei Plastiknasen mit einem kleinen Schraubendreher abheben. Am Besten ist es, wenn ihr davor die Stellung mit einem Filzstift auf der gelochten Scheibe markiert.

Bei manchen Modellen befindet sich hinter der Mahlgradscheibe noch eine Kreuzschlitzschraube die entfernt werden muss


 
Das Plastikteil am Dampfrohr entfernen

 

Die zwei Kreuzschlitzschrauben an der Front entfernen

Den Cappuccinatore abziehen. Bei anderen Modellen die Düse am Dampfrohr abbauen
Die Plastikabdeckung nach vorne herausziehen. Bei manchen Modellen sieht die Abdeckung anders aus und ist von unten mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben verschraubt.
Das Gehäuse leicht nach oben anheben und den Schlauch vom Wassertankanschluss abziehen

Das Gehäuse nach oben/vorne wegklappen, dabei auf das Dampfrohr und den Anschlusse für den Capuccinatoe (dieser kann weggedreht werden) achten

Wenn ihr die Platine ausbauen wollt, markiert ihr am Besten alle Stecker. Auf der rechten Seite schreibe ich dann z.B. von oben beginnend R1 R2 R3 etc. und oben O1 O2 etc

Für weitere Prüfungen im zerlegten Zustand ist das Testprogramm sehr hilfreich:

Testmodus Royal

Die Brühgruppe lässt sich mit der richtigen Anleitung aus dem Saeco-Support Forum problemlos zerlegen und reinigen.

Eine Anleitung für das Mahlwerk findet ihr hier: Mahlwerk zerlegen
 

Weitere Links für die Reparatur von Kaffeeautomaten von Saeco, Jura etc:

 

andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/

www.kuntze.de (hauptsächlich Jura, AEG, Krups)
 

Jura für Selbstschrauber

 

hilfreiches Forum:

www.saeco-support-forum.de

 

 

Ersatzteile:
www.dicofema.de

Ersatzteile und Zubehör bei ebay

 

Bedienanleitungen für Saeco

www.saeco.de

Sollte sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben oder Ihr habt sonstige Verbesserungen, meldet Euch einfach per Email an kaffeeautomaten@m-landmann.eu

Gästebuch

Creative Commons License
Anleitungen für Kaffeeautomaten von Michael Landmann stehen unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.