Zu enges oder fehlendes Ventilspiel führt zu Leistungsverlusten, schlimmstenfalls zum Durchbrennen eines Ventils. Zu großes Ventilspiel hingegen macht sich an Geräuschen, ähnlich einer Nähmaschine, bemerkbar.

Motor: Tongjian 150ccm, 10 kW (die Anleitung passt aber auch für sehr viele andere Typen,

Das Ventilspiel sollte bei kaltem Motor eingestellt werden.

Das benötigte Werkzeug:

Ventildeckel abschrauben. 4 Schrauben SW 8mm. Es läuft evtl ein bisschen Öl in die Verkleidung um den Zylinder.

Evtl. muss an der Lüfterabdeckung ein Gitter abgeschraubt werden. Mit der Ratsche und 14er Nuss lässt sich der Motor einfach zum OT (oberer Totpunkt, Kolben ganz oben) drehen. Damit ihr den richtigen OT habt ist es einfacher sich nach der Markierung an der Nockenwelle zu orientieren, als nach der am Polrad. Der Motor lässt sich noch einfacher drehen wenn die Zündkerze ausgebaut ist.

Die zwei kleinen Löcher müssen waagrecht zur Zylinderkopfkante stehen und das große Loch muss nach oben zeigen. Ist das große Loch nicht zu sehen, einfach noch einmal einen Kurbelwellenumdrehung machen.

Mit der Fühlerlehre den Abstand zwischen Ventilschaft und Kipphebel (das Ventilspiel) prüfen. Die Fühlerlehre sollte dabei leicht saugend durch den Spalt gezogen werden. Einlass 0,08 mm, Auslassventil 0,12mm (beide können auch bis 0,15mm eingestellt werden ohne zu klappern)

Muss das Spiel korrigiert werden, wird die Kontermutter gelöst und mit der Einstellschraube das exakte Spiel eingestellt. Nach dem Festkontern unbedingt das Spiel noch einmal kontrollieren.

Bitte achtet beim Aufsetzen des Ventildeckels darauf, dass die Dichtung sauber im Ventildeckel sitzt und nicht eingeklemmt wird. Beim Anziehen der Schrauben gilt immer: nach fest kommt ab!

!!! Für eventuelle Schäden durch die hier aufgeführte Anleitung übernehme ich keine Haftung!!!

09/2006 Michael Landmann

www.m-landmann.com